Die Linke debattiert über einen freiwilligen Gehaltsverzicht. […] Angestoßen haben das die neuen Parteichefs Ines Schwerdtner und Jan van Aken. Sie fordern einen sogenannten Diätendeckel. Abgeordnete könnten dann nur noch einen bestimmten Teil ihrer Einnahmen behalten. Der Rest müsste an die Partei abgeführt werden. Schwerdtner hatte auf ihrer Homepage angekündigt, auch als Abgeordnete nur 2.850 Euro netto von ihrer Abgeordnetendiät behalten zu wollen.

  • baleanar@discuss.tchncs.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    46
    arrow-down
    1
    ·
    13 days ago

    Politikergehälter an den Median koppeln und damit deckeln halte ich für die beste Idee aller Zeiten. Dann hätten die auch einen Anreiz den Median zu erhöhen und könnten sich in den Medianverdienenden besser hineinversetzen anstatt Schwachsinn von sich loszugeben wie “Deutsche arbeiten nicht lange genug”.

    Vielleicht hätte ich doch Linke wählen sollen…

      • Teppichbrand@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        12 days ago

        Ich bin vor ein paar Monaten durch eine große Stadt in NRW gelaufen. Komme auf einen kleinen Platz, da stehen 7 Polizeiautos mit laufendem Motor und ein alter beiger VW-Bus. Vor dem Bus eine Hand voll Männer, es läuft Musik, die ich spontan als sovietisch bezeichnen würde. Einer der Männer ruft kraftlos Dinge in ein übersteuerndes Megafon: " … der Kapitalismus … Proletarier … Klassenkampf … Herrschaft der …"
        Es stehen keine Menschen vor dem Megafon, ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen. Das war sie MLPD.