- cross-posted to:
- dach@feddit.org
- cross-posted to:
- dach@feddit.org
Interessant, dass man eher damit beachäftigt ist gegenseitig mit dem Finger aufeinander zu zeigen, als die illegale oder aus Sicht des Kanzlers nich stattfindende Praxis sofort per Anweisung zu beenden.
Tja, geht auch letztlich nicht darum. Auch nach der EM gab es das gleiche wie jetzt auch schon ab September 2024. Soweit ich mich erinnere, war das Fazit ernüchternd. Es bringt nicht wirklich viel und ist hauptsächlich herausgeworfenes Geld ist und mehr Arbeit für die sowieso schon überarbeitete Polizei. Ich denke dass wir jetzt, wenige Monate später wieder Geld dafür aus dem Fenster werfen wollen, und irgendwelche Leute gängeln, hat nichts damit zu tun, dass hier illegale Immigration bekämft werden soll. Es geht nur um die Stimmung. Sonst würden sie sich sowieso irgendetwas einfallen lassen müssen was auch einen Effekt hat.
Edit: Unsere Politiker sagen etwas anderes als ich aber ich würde mal wetten, wenn wir sowieso einen 30%-40% Rückgang haben, seit dem sich die Situation in Syrien, der Türkei, dem Mittelmeer, nach Covid etc verändert hat, wundert es mich nicht, dass die Zahlen in 2024 30% rückläufig sind. Das kann man aber jetzt nicht einfach so den verschärften Grenzkontrollen anrechnen… Ich halte es für wahrscheinlich, dass die 0 Effekt haben könnten und es daran liegt, dass die Zahlen allgemein rückläufig sind… Wie im Rest von Europa beobachtet…
Die bisherigen Grenzkontrollen sind ja auch illegal. Interessiert aber niemanden, weil man denkt sich dann einfach eine neue Lüge als Begründung aus, und nach Logik der Gerichte muss man dann jedesmal neu klagen
Die Verantwortung für die Maßnahmen liege “alleine beim Bundesinnenministerium”, sagte er der Bild-Zeitung. Polizeibeamte dürften nicht belangt werden.
“Ich habe nur Befehle befolgt”.
Wo hab ich das schonmal gehört …
Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Übertreib nicht.
Nein, eigentlich tu ich das nicht. Es geht nicht um die Schwere der Tat, sondern um die Geisteshaltung: “Befehle befolgt zu haben befreit mich von der Verantwortung für meine Taten.”
Wenn du die Rechtswidrigkeit der Anweisung hättest erkennen müssen, musst du zumindest den Versuch unternehmen, dagegen zu protestieren. Das ist sogar explizit Teil unseres Beamtenrechts. Auf Unwissenheit kann sich nach all der Berichterstattung auch keiner mehr berufen.
Edit: Link korrigiert, danke für den Hinweis.
Im Bezug auf die Remonstration gebe ich dir inhaltlich absolut Recht.
Im Bezug auf “wo habe ich das schon Mal gehört?” widerspreche ich vehement. Äpfel und Birnen!
Nein, wir leben aktuell nicht in Nazideutschland. Aber wir verlieren trotzdem gerade Freiheiten und Rechte. Und wir haben eine sehr gute Chance, nach einem weiteren Machtwechsel in nicht allzu langer Zeit im modernen Äquivalent Nazideutschlands zu leben, wenn wir uns jetzt nicht gegen den Rechtskurs dieser angeblichen Koalition der Mitte zu wehren.
Kann es sein, dass du Remonstration und nicht Demonstration verlinken wolltest?
Das wollte ich tatsächlich, ich hab keinen blassen Schimmer wie der Fehler passiert ist. Vielleicht übereifrige Autokorrektur. Danke jedenfalls.
Nein. Es zeigt auf, wohin blinder Gehorsam und die Abtretung von Verantwortung in letzter Konsequenzen führt.
Wir reden hier von der Zurückweisung an inner-europäischen Grenzen, nicht an der Verhaftung und systematischen Ermordung Unschuldiger.
Hier keinen klaren Unterschied zu sehen ist absurd.
Das ist nicht der Punkt, man. Der Punkt ist, dass man niemals unkritisch und unhinterfragt Befehle ausführen soll, weil man Befehle nunmal ausgeführt werden. Befehle muss man immer auch hinterfragen. Sapere aude.
Doch, das ist genau der Punkt, den er machen wollte. Und das möchte ich so nicht stehen lassen.
Na, wenn du dir da so sicher bist…
Edit: übrigens führt OP das selber nochmal aus und erklärt, dass das genau so gemeint war, wie ich es auch versucht habe, dir zu erklären. Aber netter Strohmann.
deleted by creator