Hoffentlich nicht!
Die Anbieter einer solchen App hätten dann umfangreiche Kenntnisse über die gesamte Identität eines Nutzers. Alle Vorlieben, den Finanzstatus, Kenntnisse über die gesamte Kommunikation, etc.
Dies könnte dazu führen, dass jeder Nutzer, der unliebsam geworden ist (z.B. wenn er die falschen Dinge befüwortet), mit einem Mal abgeschaltet werden könnte. Ohne eine solche App wäre man dann aufgeschmissen: Keine Möglichkeit zu zahlen, kein Zugang zu Kommunikation, etc.
Zwar geht der Artikel davon aus, dass eine vollumfängliche Super-App, wie z.B. WeChat in China, nicht kommen wird, da Europa doch noch etwas anders ist, aber selbst eine Light-Version wäre schon fatal in Bezug auf die digitale Souveränität.
Shit, stellt euch das mal vor! Was kommt als nächstes? Betriebssysteme von Te
ichgiganten?Edit: Autokorrektur
Teichgiganten
Gefällt mir
Haha, Autokorrektur…
Superapps existieren in China, um die Appstore Restriktionen von Google und Apple zu umgehen. Alle Gefahren der Superapp Light existieren schon jetzt, wenn man das Betriebssystem als Superapp ansieht.
Und dann noch Social Störung, damit man vielleicht das Fahrrad nicht leihen kann. Moment… Die Schufa stoppt auch schon einiges.
Die können mal meine Eier blasen. Wenn die Scheiße in irgend einer Form verpflichtend wird, also keine FOSS Alternativen etc., geht halt der Bundestag mit mir hoch.
👀
Versuch mal an deiner Wortwahl zu arbeiten. Deinen Inhalt bekommst du sicher auch ohne Vulgärsprache transportiert.
Hmmm, ja, ich sehe. Germanistik auf Lehramt studiert. Welche Gefühle kommen da bei Ihnen auf wenn ich das sage?
Tut mir leid, ich bin fatalerweise zu nah an der “Skibidi Rizz”-Generation, und stark von Influenzern der letzten und dieser Generation beeinflusst.
Und “ich spreng den Bundestag” ist deiner Meinung nach eine skibidi-rizs ganz normale Reaktion darauf, dass es möglicherweise keine Foss-Alternative gibt?
Ich vermutete, mit dem vulgären war das “Eier blasen” gemeint, was ich halt von Papaplatte kenne. Den Bundestag sprengen ist wiederum lediglich meine Reaktion auf eine Regierung, die mit der Unterstützung eines von Natur aus totalitären, totalüberwachendem, china-ähnlichen Modells (in dem Beispiel einer Super-App) zeigt, dass sie einen solchen Regierungsstil anstrebt.
Erinnere dich erinnere dich an den 5ten November! Gewaltphantasien angesichts grobem Staatsversagens kann ich nachfühlen.
Wir sollten aber auch an die Mods denken, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit die unbedenklichen und die strafrechtlich relevanten Kommentare sortieren. Und wenn das zu nervig und undankbar wird dann schmeißen die irgendwann hin und das war’s mit unserer schönen Instanz.
Genau, wird sicher bald passieren, dass die CDU zusammen mit der SPD einen Einparteienstaat einführt. /s
Genau so unwahrscheinlich ist es, dass die EU und die aktuelle Regierung eine solche App zulassen oder sogar unterstützen würden. Das Szenario würde überhaupt erst unter einer Partei bzw. Koalition passieren, die die DSGVO nicht “nur ein bisschen” sondern substantiell, sowie die Wettbewerbsrechte und Kartellgesetze aushebelt. An welchem Punkt eine Diktatur, sei es von rechtsextremen Stiefelleckern von Großkapitalisten, oder großkapitalistische Stiefellecker von Rechtsextremisten, denkbar möglich ist, haben sie doch bereits fundamentale Rechte ausgehoben.
Keine Ahnung, was Op sagen würde, aber aus meiner Perspektive: Nein, du nutzt einfach die ganze Zeit sinnlos vulgäre und eskalierende Sprache und ehrlich gesagt finde ich das schon seit einer Weile nervig. Das macht einfach schlechte Laune.
Ich mache lediglich meine Meinung kund. Und für mich sind Nachrichten über (Szenarien mit) totalitäre(n) Werkzeuge(n) ein wesentlich größerer Stimmungstöter.
Was wäre denn ein Kommentar der gute Laune machen würde? “Nein, ich bin mir sicher dass die CxU und AfD nur unser bestes will. Außerdem wird ja eh bald Russland, und somit einer der größten Meinungsmacher unserer Zeit, besiegt sein. Dann wird die CxU die zweite große Instanz, die Kapitalisten, einschränken, damit wir wieder ‘Stolz auf unser Land’ sein können, denn damit meinte die CDU ja logisch unsere Demokratie und die objektive Berichterstattung um diese. Wir müssen also nichts tun, alles wird von selbst gut, lass uns ein Eis essen gehen!”
Wenn dich das so sehr nervt, block mich, und ich halte mich aus !Europe@feddit.org etc. raus.
Ist doch Quatsch. Ich will dich nicht blocken. Und ich will auch nicht, dass du deine Meinung komplett verfälschst. Es geht nur um die Gesprächsatmosphäre. Ein permanent aggressiver, wütender Zustand ist weder für dich noch für deine Lesenden gut.
Ich halte Vulgärsprache in gewissen Situationen durchaus für angemessen und sie unterstreicht hier sehr schön den emotionalen Zustand des Kommentators.
Penis.
Weils schon ein bisschen zum Thema passt: Die Ludditen waren gar keine plumpen Fortschrittsfeinde, sondern eine (proto-?)antikapitalistische Arbeiterbewegung: https://de.wikipedia.org/wiki/Luddismus.
Bei mir wird der Punkt mit eingelinkt und führt daher nicht zum Ziel. Hier für alle denen ws ähnlich geht:
Welche App benutzt du denn? Das habe ich noch in keinem Programm erlebt.
Nicht op abee ich nutze Boost und habe das gleiche Problem
Bei Eternity dasselbe.
Bitte nicht. Sonst muss ich wirklich noch zum digitalen Einsiedler werden.
Stimme voll mit deinem Kommentar überein. Wir haben ja kürzlich erst bei der ePA gesehen, wie gut Digitalisierung in Europa funktioniert.
Was hat das mit Europa zu tun?
In den nördlichen Ländern funktioniert es gut.Und in den ach so tollen USA, hat sich die größte Krankenversicherung gerade die Gesundheitsdaten von über der Hälfte der US-Staatsbürger klauen lassen.
Währenddessen in den ach so tollen nördlichen Ländern:
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/norwegen-hacker-stehlen-daten-von-3-millionen-patienten,Qk6DgSHBei der Digitalisierung sind die USA ungefähr genauso schlecht wie Deutschland, hingen auch noch Ewigkeiten am Fax und so. Die Referenz ist da eher Estland. Ich sehe aber überhaupt nicht was Super-Apps mit allgemeiner Digitalisierung zu tun haben. Solche Apps entwickeln sich erst mit der Zeit, z.B. bei WhatsApp, das in manchen Ländern Zahlungsdienste anbietet. Das kann sich dann über einen längeren Zeitraum so entwickeln, dass die ursprüngliche Messenger-App zur Bank wird.
Die Referenz ist da eher Estland.
Estland ist ein Zentralstaat mit 1,3 Mio. BürgerInnen. Das macht das Etablieren digitalisierter Abläufe sehr viel einfacher, aber auch nicht sicherer.
ach so tollen USA
Aus welchem Hut hast du das denn gezaubert?
Naja, wenn man gefühlt 50% des aktiven Internets fragt, ist die USA geil, weil das halt auch zu 50% Amis sind.
Hab ich schon, nennen sich EC-Karte und Kreditkarte. Funktionieren sogar ohne das sie Akku benötigen. Sogar mit Chat-Funktion, wenn ich Lust darauf habe mit dem Verkäufer zu quatschen.
…und Computer und elektronische Archive braucht man nicht, da Ringordner für Papier und Regale gibt, die sich bei Stromausfall sogar noch lesen lassen.
Ich finde eine “Superapp” auch nicht sinnvoll und in bestimmte Fällen auch gefährlich bzw. zu risikoreich.
Dein Hinweis mit der Karte oder physische Konversation missachtet jedoch die eigentlichen neuen Möglichkeiten und ist nichts anderes, als die Aussage: “Ich bin momentan dem quasi ich habe zufrieden. Das neue Zeug brauche ich nicht.” Das lässt sich auf jede neue Möglichkeit durch technische Fortentwicklung anwenden.